Neuer Keeper für Kloppo?

jack_butland_liverpool

Seit Loris Karius zum FC Liverpool gestoßen ist, kämpft er zusammen ( oder gegen?) Simon Mignolet um den Stammplatz im Tor der “Reds”, leider konnte bisher keiner der beiden komplett überzeugen. Natürlich hatten schon beide starke Leistungen gezeigt, doch eben nicht immer, zusammen mit der bis vor kurzem noch wackeligen Defensive, ließ der FC Liverpool viele Punkte liegen. Geht man nun nach der englischen Zeitung “Sun”, soll Jürgen Klopp schon einen Ersatz im Auge haben: Jack Butland.

Sponsoren Link:
Jetzt Spielen!

Butland ist ein 24-jähriger englischer Torwart, welcher gerade die letzten zwei Saisons sich einen hohen Ruf erarbeitet hat, so sehr, dass viele ihm den Stammplatz in der englischen Nationalmannschaft nachsprechen.

Butland durchlief die Jugend bei Birmingham City und wechselte später in der Saison 12/13 für 3,8 Mio. € zu Stoke City, von dort aus wurde er direkt wieder an Birmingham verliehen, danach folgten weitere Leihstationen. Er konnte sich nach seiner Rückkehr von Derby County bei Stoke durchsetzen und erlebte ab 2016 einen riesigen Leistungssprung. In der aktuellen Saison, kommt Butland auf 25 Pflichtspiel-Einsätze, bei denen er auf 48 Gegentore kommt und 4 Spiele ohne Gegentor. Doch diese Statistik darf nicht täuschen, Stoke gehört nicht gerade, trotz hoher Ausgaben, zu den Top-Teams in der Permier League und fing sich bislang 53 Gegentore ein, die meisten in der ganzen Liga. Dazu ist das Team akut abstiegsbedroht und mit 25 Punkten auf dem 19. Platz der Liga, wobei ein Sieg sie theoretisch auf den 13. Platz katapultieren könnte.

Mit 31 Gegentoren gehört Liverpool zu den Schießbuden unter den Top-Mannschafter in der höchsten englischen Spielklasse, denn vergleicht man die “Reds” mit dem Letztplatzierten West Bromwich, sieht man wohl das Problem Liverpools: Vorne Hui, hinten Pfui. West Bromwich schaffte es trotz einer miserablen Punkteausbeute von 20 Punkten in 27 Spielen, “nur” 40 Gegentore zu bekommen. Liverpool hat mit der Verpflichtung von Virgil van Dijk den ersten Schritt zur Stabilisierung der Abwehr gemacht, nun fehlt eben auch ein konstant auf hohem Niveau spielender Torwart, ob Jack Butland an dieser Stelle der richtige ist bleibt fraglich.

Sponsoren Link:
Jetzt Spielen!